Michael Oeschger-Vischer

Advokat, LL.M.

Tel. +41 61 278 94 94

oeschger@advokatur-basel.ch

Zulassung als Rechtsanwalt: 2001

vCard

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Zivilrecht
  • Vertragsrecht, namentlich Werkverträge, Planer- und Architekturverträge, Dienstleistungsverträge und Outsourcingverträge im IT-Bereich, Software-Lizenzverträge
  • Privates und öffentliches Bau- und Planungsrecht
  • Haftpflicht- und Versicherungsrecht
  • IT-Recht und Datenschutzrecht
  • Arbeitsrecht
  • Prozessführung und Zwangsvollstreckung


Praktische Tätigkeit
seit 2019Selbständiger Rechtsanwalt bei Hediger | Aeberli | Oeschger
2011–2019Rechtskonsulent bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), hauptsächlich befasst mit der Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen im IT-, Technologie- und Infrastrukturbereich; mit IT- und Datenschutzrechtliche Problemen sowie mit Bau- und Planungsrechtlichen Fragen
2009–2011Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei in Basel
2005–2008Rechtskonsulent bei der Basler, Versicherungs-Gesellschaft, Rechtsdienst Leistungscenters Schadenversicherung, zuständig für die Abwicklung von komplexen Haftpflicht- und Versicherungsfällen
2002–2004Rechtskonsulent bei der «Zürich» Versicherungs-Gesellschaft im Bereich Prozesse und UVG

 

Ausbildung
2008Nachdiplomstudium an der University of Sydney, Master of Laws (LL.M.) mit Schwerpunkt internationales Wirtschafts- und Handelsrecht
2001Advokaturexamen im Kanton Basel-Stadt
1998Lizentiat an der Juristischen Fakultät der Universität Basel


Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch


Mitgliedschaften
Advokatenkammer Basel-Stadt
Schweizerischer Anwaltsverband
PRO IURE, Basel
Lions Club Basel-Spalen
E.E. Zunft zu Safran, Basel


Persönlich

Privat bin ich verheiratet und habe drei Töchter, welche einen grossen Teil meiner Zeit ausserhalb der beruflichen Tätigkeit beanspruchen. In der verbleibenden Freizeit jogge ich gerne in der Natur und bin als leidenschaftlicher Fasnächtler in einer Stammclique aktiv. Zudem engagiere ich mich im Lions Club Basel-Spalen und bin Mitglied der E.E. Zunft zu Safran.

×